Kreativtage 2023

Vom 14.8.23 bis zum 24.8.23 finden im Naturfreundehaus in Niederrad wieder unsere Kreativtage statt.

Worum geht’s? Um’s Teilen!
Wir haben alle verschiedene Fähigkeiten und Perspektiven – die eine kann boxen, dey andere singt hervorragend und der da drüben dreht gerne Kurzfilme. Oft machen das aber alle so für sich und man bekommt gar nicht mit, wer eigentlich welche Skills hat und noch seltener lernen wir welche voneinander – das wollen wir ändern! Und zwar indem verschiedene junge Naturfreund*innen ihr Wissen und Können weitergeben. Dabei wollen wir keine Schule 2.0. aufmachen, sondern in entspannter Atmosphäre Erfahrungen und Fähigkeiten teilen.

Für Wen?             
Alle ab 12 Jahren
Kosten?                
3€/Tag
Wo?                       
Naturfreundehaus Niederrad, Am Poloplatz 15 FFM
Wie?                       
Schreibt einfach eine Anmeldemail mit dem Tag und eurem Namen an info@naturfreundejugend-ffm.de
Ihr könnt an einzelnen oder an mehreren Tagen teilnehmen.
Wann und was?  
Hier findet ihr das Programm für die zwei Wochen im Sommer:

Woche 1

14.8. SelfMadeFastFood, 11 – 16 Uhr, Astrid & Maria

Essen gibt es an jeder Ecke der Stadt zu kaufen und vor allem Fast-Food-Ketten gibt’s links und rechts. Aber mal ehrlich, wie gut schmeckt das wirklich und lässt sich das vielleicht besser, gesünder und eventuell sogar schneller selber machen? Maria und Astrid zeigen euch, wie’s geht.

15.8. GraffitiToGo,  12 – 16 Uhr, Noemi & Joh

Jede*r ist ein*e Künstler*in? Klingt nach Bla-Bla, stimmt aber! Noemi und Joh zeigen euch, wie ihr quasi Nebenbei Graffiti zum Mitnehmen produziert und was sich sonst noch alles mit Farbe und Fantasie herstellen lässt.

16.8. Naturkosmetik herstellen, 11 – 17 Uhr, Alec & Lea

Auf Kosmetik-Artikeln steht mittlerweile, was in ihnen alles drin oder auch nicht drin ist. Die wenigsten wissen aber, was sich hinter Paraffinum liquidum oder Parabenen eigentlich verbirgt. Muss man auch nicht, und man muss nicht Chemie studiert haben, um Kosmetik selber herstellen zu können. Alec und Lea teilen mit euch, wie sich aus natürlichen Produkten ganz einfach zum Beispiel Cremes herstellen lassen.
Am Besten bringt ihr ein paar kleine Dosen mit, damit ihr eure Erzeugnisse direkt einpacken könnt!

17.8. Videoproduktion mit Laptop & Smartphone, 12 – 16 Uhr, Erik & Till

Kamera an, Filter drüber, ein Soundeffekt, fertig? Mit Erik und Till lernt ihr, wie ihr eure Videos noch weiter verfeinern und freier gestalten könnt, denn da gibt es richtig viele Möglichkeiten. Ihr braucht nur eure Smartphones und/oder Laptops mitzubringen.

18.8. Acryl-Pouring und Aqua-Dipping, 10 – 15 Uhr, Arne & Isa

Acryl-Pouring und Aqua-Dipping sind quasi Evolutionen des Batikens. Mit beiden Techniken bringt man ausgefallene, chaotisch-schöne Muster auf Oberflächen und Gegenstände. Arne und Isa helfen euch beim kontrollierten Auftragen auf Leinwände und Klamotten.
Wenn ihr Klamotten färben wollt, müsst ihr selbst welche mitbringen. Schuhe gehen auch. Am Besten klappts mit weißen Sachen.

Woche 2

21.8. Batiken, 10 – 15 Uhr, Arne & Isa

Natürlich widmen wir uns auch dem Klassiker: dem Batiken. Kennen zwar viele, kann aber längst nicht jede*r. Arne und Isa unterstützen euch beim Herstellen von wilden, bunten Mustern auf euren selbstmitgebrachten Klamotten und Stoffen.
Demensprechend: Bringt mit, was ihr einfärben wollt – am Besten weiße oder andere einfarbige Teile.

22.8. Selbstverteidigung für Mädchen/Wendo, 10 – 15 Uhr, Isa

Wendo ist nicht nur eine Sammlung von Kampftechniken, sondern Selbstbehauptung und Empowerment von und für Mädchen* und Frauen*. Mit Isa übt ihr, laut(er) und standhaft(er) zu sein, Situationen noch besser einzuschätzen und Gefahren für euch oder andere abzuwehren. Mitbringen müsst ihr nichts bestimmtes; an diesem Tag können nur FLINTA*-Personen teilnehmen.

23.8. Bike-Repair-Workshop, 10 – 15 Uhr, Loki & Till

Ein Fahrrad besteht aus c.a. 2000 Teilen, die alle zusammenarbeiten müssen, um uns von A nach B zu bringen. Loki weiß, was zu tun ist, wenn eins davon den Geist aufgibt. Bringt eure angekratzen, eingerosteten oder ganz kaputten Räder mit und wir setzen mit Inbus-Schlüssel und Flickwerkzeug zur Reparatur an.

24.8. Survival-Training im Wald, 10 – 17 Uhr, Alex

Man schläft zwar nicht alle Tage im Wald, aber man weiß ja nie, was einen erwartet! Mit Alex übt ihr wichtige Skills zum Überleben in widrigen Lagen ein: Wie baut man schnell einen Unterschlupf? Was kann man essen und wovon lässt man besser die Finger? Wie hält man sich warm? Hilfsmittel von zuhause verboten!