Wer wir sind

Die Worte Natur und Freund*innen stehen bei uns ganz klar im Vordergrund! Als selbstorganisierter Verband unterstützen wir Kinder und Jugendliche dabei, ihre Freizeit nach ihren Ideen und Wünschen zu gestalten – hierarchiearm und demokratisch. Die Naturfreund*innenjugend gibt es in ganz Europa und setzt sich für ein friedliches und solidarisches Miteinander über alle vermeintlichen kulturellen Grenzen hinweg ein. Als Frankfurter Naturfreund*innenjugend haben wir dabei ein Faible für Outdoor-Aktivitäten, Skillsharing und Wissensvermittlung zu Umweltthemen.

Wofür wir stehen

Wir streben eine humanistische, freiheitliche und demokratische Gesellschaftsordnung im Sinne eines demokratischen Sozialismus an, der in besonderer Weise einen nachhaltigen Umgang mit der Natur berücksichtigt. Unsere Ideale und Visionen lassen sich nur in einer vielfältigen Gesellschaft verwirklichen, die nationale Grenzen und Sichtweisen überwunden hat. Jugendarbeit verstehen wir dementsprechend als Ort des Austauschs und der konstanten Auseinandersetzung mit aktuellen Themen, denn ihr wisst am Besten, was euch bewegt und beschäftigt!

Was wir machen

Bei uns findet ihr abwechslungsreiche Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien. Wir spielen zum Beispiel Volleyball, treffen uns zum Töpfern, machen Lagerfeuer oder gehen Klettern, zu Kulturveranstaltungen und auf Demos. Außerdem organisieren wir Bildungsangebote für Schulklassen und Hortgruppen sowie Juleica-Fortbildungen, bei denen sich ehrenamtliche Betreuer*innen weiterbilden können. Dabei gilt: Die Naturfreund*innenjugend FFM ist das, was ihr draus macht.