Über uns

NaturFreundeJugend Frankfurt am Main
– mehr als ein Umweltschutzverband! –

Die NaturFreundeJugend möchte Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, ihre Freizeit nach eigenen Ideen und Wünschen zu gestalten. Dabei stehen gerade im Hinblick auf die Entwicklung von sozialer und ökologischer Verantwortung die Worte NATUR und FREUNDE besonders im Vordergrund.

Wöchentlich treffen sich unsere Kindergruppen an unserem Haus im Stadtwald um gemeinsam u.a. die Natur hautnah zu erleben und damit auch schätzen und schützen zu lernen.
Als Jugendliche beschäftigen wir uns mit unterschiedlichsten Themen. Wir machen viel Sport (insbesondere Beachvolleyball und Klettern), spielen Theater und machen Musik, beschäftigen uns aber auch mit der aktuellen politischen Situation und vielem anderen mehr. Wir positionieren uns klar gegen Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit und für ein friedliches und solidarisches Miteinander. So ist es selbstverständlich für uns, dass auch Geflüchtete oder Kinder aus einkommensschwachen Familien bei allen unseren Veranstaltungen willkommen sind.
Diese Inhalte finden sich auch auf unseren Wochenendfreizeiten und bei den Ferienspielen sowie unseren Schulprojekttagen für Grundschulklassen wieder.

Wir sind überzeugt davon, dass Kinder und Jugendliche nur eine lebenswerte Zukunft haben, wenn wir lernen, nachhaltig (im eigentlichen Sinne) zu leben und zu wirtschaften – und damit in den reichen Industrieländern beginnen.
Die NaturFreundeJugend gibt es in ganz Europa und bietet daher die Möglichkeit, Solidarität und Völkerverständigung real zu leben.