NaturFreundeJugend Frankfurt am Main
– mehr als ein Umweltschutzverband! –

Unsere Ziele:

Die NaturFreundeJugend möchte Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, ihre Freizeit nach eigenen Ideen und Wünschen zu gestalten. Dabei stehen gerade im Hinblick auf die Entwicklung von sozialer und ökologischer Verantwortung die Worte NATUR, FREUNDE und JUGEND besonders im Vordergrund.

Wir sind überzeugt davon, dass Kinder und Jugendliche nur eine lebenswerte Zukunft haben, wenn wir lernen, nachhaltig (im eigentlichen Sinne) zu leben und zu wirtschaften – und damit in den reichen Industrieländern beginnen.

Die NaturFreundeJugend gibt es in ganz Europa und bietet daher die Möglichkeit, Solidarität und Völkerverständigung real zu leben.

Unsere Aktivitäten

Wir haben Kindergruppen, die sich wöchentlich in unserem Haus im Stadtwald treffen, um gemeinsam u.a. die Natur hautnah zu erleben und damit auch schätzen und schützen zu lernen.

Als Jugendliche beschäftigen wir uns mit unterschiedlichsten Projekten und Themen wie Theaterspielen, Musik machen, Klettern, Joggen, Skifahren, Radfahren, Jonglieren, Astronomie und vieles andere mehr.

Diese Inhalte finden sich auch auf unseren Zeltlagern, Wochenendfreizeiten und Workshops wieder.

Für viele Kinder sind unsere Ferienspiele in Frankfurt sowie die Sommerfreizeiten und andere Freizeitangebote im In- und Ausland für Jugendliche eine besondere Attraktion.

Als NaturFreundeJugend halten wir uns auch nicht aus gesellschaftlichen und politischen Fragestellungen heraus. Wir diskutieren mit, mischen uns ein und beziehen klar Stellung, so setzten wir uns gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens ein und arbeiten dabei in verschiedenen Bündnissen mit. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Arbeit für mehr Rechte von Kindern.