Programmierworkshop in den Weihnachtsferien

Gemeinsam mit interessierten Jugendlichen ab 13 Jahren wollen wir einen Ferienworkshop vom 04.01.2016 bis zum 08.01.2016 zum Thema „Programmieren“ veranstalten.

Wer sich für Computer interessiert ist gerne eingeladen, auch (und besonders) wenn keine Programmier-Erfahrung besteht.

Wir möchten zwar hauptsächlich Konzepte der Programmierung kennen lernen und ausprobieren, werden aber gemeinsam das Mittagessen zubereiten und eine Runde Billard und Tischkicker (oder auch andere Spiele) sind immer möglich.

Für die Teilnahme am Workshop ist ein eigener Laptop hilfreich um direkt an eigenen Beispielen zu lernen – aber nicht unbedingt erforderlich, ein paar Computer können wir stellen.

Zur Planung bitten wir darum, bei der Anmeldung anzugeben, ob ein Laptop mitgebracht wird.

Wir möchten als Programmiersprache „Python“ verwenden, das man sich kostenlos auf https://www.python.org/ für alle gängigen Betriebssysteme herunterladen kann. Bei der Einrichtung auf eigenen Geräten können wir gerne behilflich sein.

Informationen und Anmeldungen bis zum 28.12.2015 bei Niklas Hahn unter workshop@naturfreundejugend-ffm.de.

Bei weniger als 5 Teilnehmern muss der Workshop leider entfallen.

Termin:           04.01. – 08.01.2016 jeweils von 10:00 – 17:00 Uhr.
Kosten:           Mitglieder 50€, Nichtmitglieder 70€.
Ort:                 Naturfreundehaus Niederrad,
Am Poloplatz 15,
60528 Frankfurt
Alter:               ab 13 Jahre

Den Kurs leiten Noleen und Niklas, beide studieren Informatik an der Goethe-Universität in Frankfurt.