Juleica-Fortbildung am 5. & 6.11.22 Umweltpädagogik und Aufforstung

Was wächst und wer lebt im Wald? Was gibt es zu entdecken, zu hören, zu sehen und sogar zu schmecken? Was sind Natur und Nachhaltigkeit und wie passen wir Menschen da hinein? Diese Themen und mehr wollen wir durch pädagogische Konzepte Kindern vermitteln.

Die Projekttage der Naturfreundejugend Frankfurt tragen durch kleine theoretische Bausteine einerseits einen Bildungscharakter in sich, legen ihren Fokus andererseits aber auch auf praktischen Erfahrungen. Abhängig von Jahreszeit und Projekt sammeln wir beispielsweise Wildkräuter, machen Feuer oder entdecken die Waldbewohner*innen und heimische Bäume. Spielerisch und erlebnisorientiert möchten wir den Lebensraum Wald für die Gruppen erlebbar machen.

In dieser kommenden Fortbildung widmen wir uns mit Hilfe des Waldpädagogen Alexander Nord dem Thema Aufforstung. Wer mit offenen Augen durch die Wälder in und um Frankfurt läuft, kann feststellen, dass sehr viele Bäume krank oder bereits abgestorben sind – ganze Waldabschnitte liegen schon brach. Um die Natur zu unterstützen, möchten wir lernen, als Aufforstungs-Multiplikator*innen zu agieren und das entsprechende Knowhow an interessierte Gruppen weiterzugeben.

Die Schulung setzt sich daher aus zwei Modulen zusammen:

Samstag, 5.11.2022, 10 – 16 Uhr

Am ersten Tag schaffen wir einen Überblick über verschiedene naturpädagogisches Ansätze und konzeptualisieren konkrete Projektabläufe. Behandelt werden auch wichtige Formalien wie Abrechnungsverfahren und Teilnehmer*innenerfassung.

Sonntag, 6.11.2022, 10 – 16 Uhr

An Tag Zwei lernen wir die verschiedenen Aspekte des Aufforstens kennen: Samen sammeln im Altbestand, Aufzuchtstationen und Pflanzenschutz bauen, sowie Pflanztechniken zur Integration von Jungpflanzen. Eine anschließende Eingliederung des Gelernten in die zuvor erarbeiteten Konzepte runden die Fortbildung ab.

Die Schulung wird als Juleica-Fortbildung anerkannt.

Ort: Naturfreundehaus Niederrad, Am Poloplatz 15, 60528 Frankfurt

Verpflegung: Vegetarische Vollverpflegung