JuleiCa-Fortbildung zum Thema Bodypositivity am 18.03.23

Wie entwickeln sich Schönheitsideale? Wie beeinflusst Aussehen unseren Umgang miteinander? Eine feministische Fortbildung zum Thema Körpernormen

In der Jugendarbeit ist es besonders wichtig, Freiräume zur Persönlichkeitsentwicklung zu ermöglichen, in denen sich junge Menschen sicher und wohl fühlen. Das gilt auch in Bezug auf Körper; alle haben einen Körper und alle Körper sind unterschiedlich; darum soll es in dieser Fortbildung gehen. Themen, mit denen wir uns beschäftigen möchten, sind Körper, vorherrschende Schönheitsideale und Normen. Wir wollen uns fragen:

• Woher kommt der Begriff Body Positivity und welche Diskussionen sind damit verbunden?
  • Wie werden Menschen anhand ihres Aussehens systematisch aus gesellschaftlichen Gruppen ausgeschlossen?
  • Welche Bedeutung hat Geschlecht bei der Entstehung von Körpernormen? Und wie ist das eigentlich mit queeren Körpern?
  • Welche Rolle spielt das Thema in unserem Alltag und in der Arbeit mit jungen Menschen?

Mit Hilfe von Übungen lernen wir, wohlwollend mit unserem eigenen Körper umzugehen. Wir wollen mehr Vielfalt der Körper leben und weg von der Optimierung der eigenen Schönheit. Schließlich sollte es heißen: My body, my choice!

Die Fortbildung findet am 18.03.2023 von 10 bis 18 Uhr im Naturfreundehaus in Niederrad statt.
Anmelden könnt ihr euch hier!
Die Kosten liegen bei 30€ bzw. bei 20€ für Mitglieder.

Diese Fortbildung kann als JuleiCa-Weiterbildung anerkannt werden und findet in Zusammenarbeit mit der Naturfreundejugend Hessen und der BUNDjugend Hessen statt